Vorlesung: Computational Engineering

Wir freuen uns ueber Rueckfragen, z.B. durch eine eMail an !!!

Quick Facts

Vortragender:Jan Peters
Betreuung:Christian Daniel, Herke van Hoof
Veranstaltungsplattform:EiCE Moodle Kurs
Termine:Montag, 13:30-16:05 im Raum S202/C205
 Übertragung in Raum S202/C110
TU-CAN:20-00-0011-iv Einführung in Computational Engineering (Grundlagen der Modellierung und Simulation)
Semesterwochenstunden:3
Exam:Fr, 28. Feb. 2014 09:00-11:30

Beschreibung

Vertiefte, umfassende, vernetzte, alle relevanten Aspekte umfassende Schwerpunktkompetenz (Theorie und Praxis) in einem grundlegenden Aspekt der modernen Informatik.

Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der rechnergestützten Modellierung und Simulation, insbesondere:

  • Kriterien und Prinzipien zur Modellierung ereignisdiskreter und zeitkontinuierlicher Systeme
  • Teilschritte einer Simulationsstudie
  • Kennenlernen unterschiedlicher, exemplarischer Problemstellungen aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften
  • Fähigkeit zur Anwendung von Modellierungs- und Simulationsprinzipien, -methoden und -werkzeugen

Stoffplan:

  • Einführung
  • Aufbau einer Simulationsstudie
  • Klassifikation von Simulationen
  • Ereignisdiskrete Simulation
  • Zeitkontinuierliche Modellierung und Simulation Modellanalyse, lineare Systemdynamik
  • Grundlagen der numerischen Simulation
  • Berechnung nichtlinearer Gleichgewichtslösungen
  • Numerische Lösung der nichtlinearen Zustandsdifferentialgleichungen
  • Steife Systeme
  • Umschaltungen, diskret-kontinuierliche Systeme
  • Numerische Lösung impliziter und differential-algebraischer Systeme
  • Modulare Modellbildung zeitkontinuierlicher Systeme
  • Untersuchung exemplarischer Anwendungsprobleme

Diploma Supplement:

elements of simulation study, classification of simulations, discrete event simulation, continuous-time simulation, modular modeling, problems from application

Literatur:

  1. H.-J. Siegert: Simulation zeitdiskreter Systeme, Oldenbourg, 1991
  2. Föllinger, Franke: Einführung in die Zustandsbeschreibung dynamischer Systeme (Oldenbourg, 1982)
  3. Huckle, Schneider: Numerik für Informatiker (Springer Verlag, 2002)
  4. W.D. Pietruszka: MATLAB und Simulink in der Ingenieurpraxis, Modellbildung, Berechnung und Simulation, 2. Aufl., Teubner, 2006

Einige vorlesungsbegleitende Materialien sind online verfügbar, weitere Literaturangaben in der Vorlesung vorhanden.

Voraussetzungen:

Vorwissen: Grundwissen in Informatik entsprechend dem Kenntnisstand des 3. Fachsemesters des Bachelor-Studiengangs Informatik

Office Hours

Jan Peters (Professor)Donnerstag, 11:40 - 12:40
Christian Daniel, Herke van Hoof (Teaching Assistants)Dienstag, 16:05 - 17:05

Lehrende

Professor Jan Peters baut seit dem 1. July 2011 am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt das neue Fachgebiet Intelligente Autonome Systeme auf. Einer seiner wichtigsten Forschungsschwerpunkte ist die Entwicklung von neuen Methoden zum maschinellen Lernen in Autonomen Technischen Systemen und Robotern. Fuer Rueckfragen auf Deutsch oder Englisch steht Jan Peters unter peters@ias.tu-darmstadt.de zur Verfuegung. Fuer einen persoenlichen Kontakt ist Jan Peters im Robert-Piloty Gebaeude S2|02 im Raum E314 zu finden.

Herke van Hoof, M.Sc., hat an der Universitaet Groningen in den Niederlanden studiert und den Master im Gebiet Kuenstliche Intelligenz erworben. Seit dem 15. September 2011 ist er an der TU Darmstadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter taetig. Fuer Rueckfragen auf Englisch steht Herke van Hoof unter herke@robot-learning.de zur Verfuegung. Fuer einen persoenlichen Kontakt ist Herke van Hoof im Robert-Piloty Gebaeude S2|02 im Raum E327 zu finden.

Christian Daniel hat an der TU Darmstadt und der EPF Lausanne studiert und den Master in Informatik erworben. Fuer Rueckfragen steht Christian Daniel unter daniel@ias.tu-darmstadt.de zur Verfuegung. Fuer einen persoenlichen Kontakt ist Christian Daniel im Robert-Piloty Gebaeude S2|02 im Raum E327 zu finden.

Wir freuen uns ueber Rueckfragen. Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte sofort!

  

zum Seitenanfang